Unter dieser Maxime steht die Arbeit des Verbands der Deutschen Daunen- und Federnindustrie zur Dokumentation der Gewinnung von Daunen und Federn. An dieser Stelle informieren wir Sie regelmäßig über den aktuellen Stand.

Im VDFI e.V. haben sich 25 Unternehmen zusammengeschlossen, die daunen- und federngefüllte Zudecken und Kissen sowie Komponenten zur Herstellung dieser Artikel produzieren und anbieten. Die Bettfedernindustrie verarbeitet im Sinne nachhaltigen Wirtschaftens Daunen und Federn, die bei der Geflügelfleischproduktion als Nebenprodukt anfallen.

Die Mitglieder verurteilen alle Formen der Tierquälerei zur Daunen- und Federngewinnung und verpflichten sich, kein tierquälerisch gewonnenes Füllmaterial zu beziehen. Diese Verpflichtung haben die Firmen als zusätzlichen Bestandteil in ihre Kaufverträge und Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgenommen.

Im Rahmen eines Rückverfolgbarkeitssystems dokumentieren die Verbandsmitglieder darüber hinaus ihren Einkauf von Daunen und Federn. Durch Audits, durchgeführt von neutralen Prüf- und Zertifizierungsorganisationen, wird die betriebliche Praxis der Firmen regelmäßig kontrolliert.